Neubauprojekt Zehnerstraße 2

29.03.2024

Neubauprojekt Zehnerstraße 2
Neubauprojekt Zehnerstraße 2

Zur Entspannung des Wohnungsmarktes in Peine plant die städtische Wohnungsgesellschaft Peiner Heimstätte einen weiteren Neubau mit 11 Wohnungen.

In der Stadt Peine ist derzeit weiterhin ein Bedarf an preiswertem Wohnraum festzustellen. Dieses wird u. a. durch die gerade veröffentlichte Fortschreibung des Wohnraumversorgungskonzeptes für die Stadt Peine verdeutlicht.

„Um diesen Bedarf zu decken sowie einen Beitrag für eine Entspannung des Wohnungsmarktes zu leisten, ist seitens der Peiner Heimstätte ein weiterer Neubau eines Mehrfamilienhauses mit elf Wohnungen in Planung“, betont der Geschäftsführer der Peiner Heimstätte Sven Gottschalk.

Zur Umsetzung der Unternehmensziele wurde im vergangenen Jahr das Grundstück Zehnerstraße 2 erworben. Das Grundstück hat eine Größe von 830m² und war mit stark sanierungsbedürftigen Gebäudeteilen bebaut, welche zwischenzeitlich abgebrochen wurden.

Derzeit findet eine archäologische Untersuchung des Grundstückes statt.

Ein Neubau am Standort Zehnerstraße/Ecke Kirchhofstraße ergänzt die städtebauliche Entwicklung in dem Quartier um den Alten Friedhof. Diese Grünfläche wird nach den bereits fertiggestellten Neubauten von Privatinvestoren am Nachtigallenweg und den derzeit im Bau befindlichen Häusern an der Theodor-Heuss-Straße um einen weiteren Neubau der Peiner Heimstätte im Norden ergänzt und wertet so das Quartier insgesamt auf.

Zudem liegt das Grundstück an einem der drei Eingänge zum Alten Friedhof. Somit bietet sich die Chance, einen von der Innenstadt kommenden einladenden und attraktiven Eingang zu der Grün- und Erholungsfläche zu gestalten.

Mit der Erstellung eines Planentwurfes für einen Neubau wurde das Architekturbüro pk nord aus Hannover beauftragt. Das Büro war bereits beim aktuellen Neubauprojekt Knappenstieg 22 A-E in Telgte als Partner des Wohnungsunternehmens beteiligt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Standortabfragen, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen